Lions Clubs International

Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Der erste Lions Club wurde 1917 in Chicago von Geschäftsleuten aus einigen Business Clubs gegründet. 1920 entstand der erste internationale Club in Kanada. In den 1950er und 1960er Jahren gründeten sich Lions Clubs in Europa, Asien und Afrika.

Bereits bei der Gründungsversammlung 1917 wurde der Name „Lions“ (Löwe) als Sinnbild gewählt. Der Löwe steht für Stärke, Mut, Treue und Lebenskraft. Gemäß den Zielen der Organisation erinnern die Buchstaben L-I-O-N-S zudem an die wahre Bedeutung der Staatsbürgerschaft:  Liberty, Intelligence, Our Nations Safety (Freiheit, Klugheit, die Sicherheit unserer Nation).

Mit fast 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist Lions Clubs International (LCI) eine der größten Nichtregierungsorganisationen (NGO). Heute gibt es Lions Clubs in 208 Ländern mit fast 47.000 Clubs.

Unter dem Motto „We Serve“ helfen Lions weltweit mit Kinder- und Jugendprojekten, bei der Gesundheitsvorsorge in Ländern der Dritten Welt (z.B. den Sehbehinderten und bei notwendigen Impfungen) und bei Naturkatastrophen. Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.

Gesteuert werden diese Projekte durch die Lions Clubs International Foundation (LCIF). Das Spendenaufkommen durch Mitglieder, Aktivitäten und Sponsoren beträgt etwa 40 Millionen US Dollar. Für mehr Informationen zu den Hilfsprojekten besuchen Sie die Internetseite www.lcif.org .