Activities

Activities des Lions Club Weinheim

Seit der Gründung des Lions Club Weinheim fühlen sich die Mitglieder dem Auftrag „we serve – wir dienen“ besonders verpflichtet. Sie setzen sich aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft ein, wie es den Grundsätzen der Lions International Organisation entspricht. In diesem Geist bieten wir durch persönlichen Einsatz und finanzielle Unterstützung in vielen Situationen Hilfe. Diese Unterstützung heisst bei den Lions „Activities“.

Die finanziellen Mittel stammen aus den Spenden der Mitglieder, aus den Erträgen der jährlichen Tombola, dem jährlichen Adventskalenderverkauf sowie aus Benefizveranstaltungen. Diese Massnahmen werden intensiv von der Weinheimer Geschäftswelt, den Weinheimer Nachrichten und den Weinheimer Bürgern unterstützt. So konnte der Lions Club Weinheim seit seiner Gründung bis heute über 500.000 Euro für seine unterschiedlichen Activities zum Nutzen des Gemeinwesens überwiegend in Weinheim und Umgebung aber auch in Deutschland und weltweit einsetzen.

Seit 2006 konzentrieren sich die Hilfsprojekte des Clubs auf Aktivitäten zur Förderung Jugendlicher in Weinheim und Umgebung. Die Projekte, die unter der Überschrift stehen „junge Menschen fürs Leben stärken“, haben inzwischen bei den Bürgern der Stadt und der Geschäftswelt ein hohes Ansehen gewonnen. Auch die lokale Presse unterstützt die Arbeit des Clubs intensiv.

Inzwischen wird der Lions Club Weinheim von privaten und öffentlichen Initiativen auf die Förderung und Unterstützung von Massnahmen direkt angesprochen. Für die Entscheidung, ob ein Projekt unterstützt und gefördert werden soll, ist es wichtig, dass es der Entwicklung junger Menschendient. Darüber hinaus darf es nicht in der Verantwortung von Staat oder Kommune liegen. Deren Aufgaben kann und will der Lions Club nicht übernehmen. So leistet der Lions Club Weinheim Hilfe und gibt Unterstützung, wo es notwendig ist und andere Möglichkeiten nicht vorhanden sind.